Aktuelles

Mit Optimismus ins Jubiläumsjahr

Jahreshauptversammlung der Hochstädter Humoristen


Mit einem Team aus erfahrenen Kräften und neuen Gesichtern geht der Vorstand des HMV ins Jubiläumsjahr 2021. Andreas Koffler kündigte „ein spannendes, aber coronabedingt natürlich schwer planbares, in jedem Fall also sehr überraschendes Jubiläumsjahr“ an. Der HMV wird im kommenden Jahr 125 Jahre alt. Dafür stecken die Humoristen bereits intensiv in den Planungen. Coronabedingt abgesagt wurden hingegen die Saalveranstaltungen der nahenden Kampagne, Kabarett mit „Mikrokosmos“ und auch die Feste im Sommer, wie der Vorstand Revue passieren ließ.
Sitzungspräsident Thorsten Heide brachte es auf den Punkt im Bereich Fastnacht:„Wir haben eine richtig starke Kampagne hinter uns. Hoffen wir mal, dass wir bald wieder so zusammenkommen.“
Einen großen Dank richtete Andreas Koffler an Dagmar Klyn, Simone Wilhelm und Luis Cercas, die sich nach langjähriger Vorstandsarbeit bei der anstehenden Wahl nicht mehr aufstellen ließen. Neu im Vorstand mit dabei sind Sandra Hahn (Kassiererin), Stefan Wilhelm (Wirtschaftskomitee) und Dennis Götz (Beisitzer). Den HMV-Vorstand komplettieren Andreas Koffler (Vorsitzender), Stefan Lohr (2. Vorsitzender), Myriam Mair (2. Kassiererin), Thorsten Heide (Sitzungspräsidium), Daniel Götz (Schriftführer), Johanna Röll (2. Schriftführerin), Jessica Lohr (Jugendleiterin), Jessica Huhn (stv. Jugendleiterin), Nina Walzer-Stein (Pressewartin), Marie Roseboom, Gabriele Stein und Frank Walzer (je Beisitzer).

Gemeinsame Erklärung der Maintaler Fastnachtsvereine*


„Die Corona-Pandemie macht eine Fastnachtskampagne, wie wir sie kennen und gerne wieder geplant hätten unmöglich. Wir setzen keinen Aktiven und keinen unserer Freunde im Saal einem nicht zu verantwortenden Gesundheitsrisiko aus und sagen daher sämtliche Saalveranstaltungen in dieser Kampagne ab.“ Das teilen die Maintaler Fastnachtsvereine in einer gemeinsamen Erklärung mit. Die Fastnachter der Freien Turnerschaft Dörnigheim, des Humor-Musik-Vereins und der KG Käwer aus Hochstadt sowie der Freien Turnerschaft Wachenbuchen hatten sich bereits seit Sommer regelmäßig über Möglichkeiten und Risiken von Fastnacht in Corona-Zeiten ausgetauscht. Seit Ende der Sommerferien steht für die Vereine fest, dass es schwerlich denkbar ist, angesichts der Gefahren der Viruserkrankung und der damit verbundenen Schutzauflagen gemeinsam ausgelassen zu feiern und Bühnenprogramme umzusetzen. Die Absage gilt sowohl für Eröffnungsveranstaltungen als auch Sitzungen. „Die Pandemie hatte in Deutschland mit Karneval in Heinsberg einen Kickstart erlebt, wir wollen ihr mit der Fastnacht im Frühjahr 2021 keinen neuen Raketenschub verleihen. Die gute Fastnachtstradition in Maintal lebt, auch wenn sie vernünftigerweise in Form von Saalveranstaltungen pausiert“, erklären die Maintaler Fastnachter. Wie die Vereine mit der Straßenfastnacht und Veranstaltungen im Freien umgehen, bewerten sie im November abschließend, ebenfalls in enger gemeinsamer Abstimmung. Angesichts der derzeitigen Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens äußern sich die Maintaler Vereine auch dazu im Moment eher skeptisch. Die Vereine werden sich gemeinsam dafür einsetzen, dass der Übungsbetrieb - insbesondere der Garden und Tanzgruppen - weiterlaufen und eine Auftrittsmöglichkeit im neuen Jahr, in den Monaten nach der Kampagne, umgesetzt werden kann.

125 Jahre HMV - ein Grund zum Feiern!

Im Jahr 2021 wird der Humor-Musik-Verein 125 Jahre alt. Es haben sich schon mehrere Gruppen gezielt mit diesem großen Jubiläum auseinandergesetzt und bereiten vielerlei Aktionen vor. Dazu gehört ein Jubiläumsfest im Juli und ein feierlicher Geburtstag im Spätsommer. Näheres geben wir in Kürze bekannt.

 


Der HMV sagt DANKE...


... für eine tolle Kindersitzung!
... für drei ausverkaufte Fastnachtssitzungen!
... für ein grandioses Publikum, das an allen drei Abenden für mega Stimmung im Bürgerhaus gesorgt hat!
... für das viele Lob, das uns nach den Veranstaltungen erreicht hat!
Es war uns ein Vergnügen und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Kampagne!

Ein Rückblick auf unsere Sitzung ist zu finden unter der Rubrik „Fastnacht“.
Ein Rückblick auf unsere Kindersitzung ist zu finden unter der Rubrik „HMV-Jugend“.