Unsere

HMV-Jugend

Unsere HMV-Jugend

Die Nachwuchsarbeit hat beim HMV einen hohen Stellenwert. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer abwechslungsreichen und kindgerechten Kindersitzung. Bei uns dürfen die Kinder und Jugendlichen mitbestimmen, was dann an der Kindersitzung zu sehen sein wird. Schließlich nimmt der HMV das Motto der Kindersitzung ernst: „Von Kindern für Kinder“. Wir lassen den HMV-Kids die Freiräume, die sie brauchen, um selbst etwas Kreatives auf die Beine zu stellen. Viele Erwachsene sagen: Aber das können Kinder und Jugendliche doch gar nicht alleine! Dass dies jedoch tatsächlich möglich ist, zeigt unser Nachwuchs jedes Jahr aufs Neue. Der Jugendausschuss und auch die ganzen Trainerinnen und Trainer stehen dabei unterstützend zur Seite. Einmalig ist dabei auch die HMV-Dichterwerkstatt. Einmal im Jahr trifft sich eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit einem Betreuerteam und lernt, wie man einen Vortrag oder ein Gruppenstück schreibt und was sonst noch so alles dazugehört – schauspielern, Regie führen und Requisiten ausdenken. Die kreativen Ergebnisse, das heißt, die entstandenen Vorträge und Gruppenstücke, werden dann teils an der Kindersitzung präsentiert.

Doch auch außerhalb der Fastnachtskampagne lädt der Jugendausschuss zu vielen verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen ein. Dazu gehören unter anderem ein Wochenend- oder Tagesausflug, Bastelnachmittage zu Ostern und Weihnachten, eine Halloween-Disco und Spaß-Aktionen während der HMV-Feste.